Dresden // Die Manufaktur Burgerei

Wieder mal brachte mich ein Bild auf Instagram zu dem Burger, den ich für euch heute bewerten will. Mir selbst war der Burgerladen “burgerei – die manufaktur” noch nie aufgefallen, obwohl sie mitten in der Altstadt an einem typischen Touristenort ist. Aber egal… Instagram brachte mich dorthin und der Name lässt ja auch einiges vermuten. Also rein in den Laden und Burger probieren!

Fundort

burgerei
Neumarkt 12
01067 Dresden
widmann-gastronomie.de

Burgervielfalt: Zur Vielfalt gibt es eigentlich gar nicht viel zu sagen, außer: Es gibt alles was man sich nur vorstellen kann!

Bewertung ♥ ♥ ♥

Bestellt wurde: Südtiroler ( Hamburger, gerösteter Speck, Bergkäse ) mit Pommes
Burger: ♥♥♥
Beilage: ♥♥♥♥

In Worten: Wenn sich ein Burgerladen im Namen schon mit “Die Manufaktur” beschreibt, dann sind die Erwartungen ja auch schon von vornherein etwas höher gesteckt als bei einem Imbiss, aber kommen wir zum Burger. Bestellt habe ich den “Südtiroler”, also ein Hamburger (180g Rindfleisch vom sächsischen Weiderind) mit Bacon und Bergkäse, und dicke Fritten. Außerdem konnte man zwischen 4 verschiedenen Brötchen wählen, wobei ich mich für das klassische Bringe Bun entschied. Nachdem der Burger dann endlich vor mir stand, konnte ich endlich reinbeißen. (Hunger hatte ich schon seit einer gefühlten Ewigkeit.)
Gesagt getan… und ja, auf den ersten Biss schmeckte der Burger wirklich gut. Das Brötchen war schön fluffig, der Bacon kross, der Salat knackig, die Sauce lecker und das Fleisch saftig. Also alles wie es sein sollte. Beim zweiten Biss änderte sich das dann leider schon, denn das Grundproblem bei dem Burger war, dass das Brötchen einfach zu klein war. Daraus folgend der Fleisch-patty sehr dick. Irgendwo müssen die 180g ja hin. Für mich ein ziemlicher Minuspunkt. Ich mag es einfach nicht, wenn auf dem Burger so eine dicke Scheibe Fleisch ist, denn das wird dann sehr schnell eklig. Nichts desto trotz hat der Burger aber auf jeden Fall gut geschmeckt und bekommt 3♥. (Was, meiner Meinung nach, immer noch eine gute Bewertung ist. 😉 )

Die Pommes belgischer Art waren lecker. Außen schön kross und innen noch weich & kartoffelig. Leider wurde etwas am Salz bzw. Gewürz gespart. Deshalb nur 4♥.
Im großen Ganzen hat sich der Besuch in der burgerei aber gelohnt und ich werde wieder hingehen und schauen ob meine Kritik (die ich der Kellnerin auch sagte) angenommen wurde.

Beste Burger-Grüße
Basti


Zum Gastblogger:Basti_rund

Basti, 25, Student. Isst nicht nur gern Burger, sondern fotografiert sie (und alles mögliche andere aus seinem Leben) auch gern um sie unter instagram.com/view__of__life zeigen zu können.

Und wie hat es dir geschmeckt?

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.