Hamburg // BurgerKultour (Burger Special + Gewinnspiel)

Wenn man in seinem Posteingang eine Woche bevor man wieder in seine Herzensstadt reist, diese Nachricht der BurgerKultour Hamburg vorfindet, dann kann es doch nur burgerliches Schicksal sein! Mit folgenden Worten lud mich die BurgerKultour nach Hamburg in ihr Restaurant ein:

“Ahoi Romy, jetzt mal Butter bei die Fische… oder doch Hack zwischen die Brötchenhälften? Hast Du mal wieder einen Trip ans Tor zur Welt geplant? Wir laden Dich ein ins BurgerKultour Restaurant in Hamburg-Eimsbüttel zum Essen für 2.”

Würde ich da nein sagen? Natürlich nicht! Eine Woche später wurde die Tasche für den Norden gepackt, meine Freundin aus Hamburg geschnappt und bei BurgerKultour gegessen! Hier lest ihr nun meinen Bericht und könnt sogar noch etwas gewinnen (am Ende des Beitrags).

BurgerKultour Hamburg

brgr_153_hamburg_burger_kultour_1Die BurgerKultour startete letztes Jahr mit einem Food Truck und war so Bote für leckere Burger auf Rädern. Da das Geschäft ziemlich gut lief und das Schicksal ihnen eine Location vor die Füße warf, beschlossen sie mehr oder wneiger spontan einfach noch ein gleichnamiges Restaurant zu eröffnen. Gesagt, getan und nach viel Arbeit wurde dieser tolle Fleck erschaffen. An dem Abend haben sich meine Freundin und ich im Laden in Eimsbüttel mit dem Besitzer getroffen. Mit burgerlichen Geschichten über Food Trucks auf Festivals, Umbauarbeiten und Currywurst hatten wir einen schönen Abend.

Das frisch gebackene Restaurant gibt es seit dem Frühjar 2016. In schwarz, weiß und rot gehalten passt die Location perfekt zu ihrem Logo und ist im Industrie-Look gehalten. Also genau so wie es gerade ziemlich angesagt ist. Es gibt genügend Sitzplätze und ihr könnt auch einen Blick in die offene Küche erhaschen. Bestellt wird direkt vorne am Tresen.brgr_153_hamburg_burger_kultour_5brgr_153_hamburg_burger_kultour_6

Unser Menü

brgr_153_hamburg_burger_kultour_8

Das trifft man sich mit einem Besitzer eines Burgerladens und was bestellt er? Salat. Okay, das lassen wir mal durchgehen, vermutlich isst der nette Kerl hier neben uns des öfteren einen Burger. 😉 Nachdem wir die Burgerkarte studiert haben, haben wir uns für eine fleischige und eine vegetarische Variante entschieden. Ja, meine lieben: v e g e t a r i s c h. Sowas gibt es tatsächlich. 😉 Warum? Weil ich es ziemlich interessant finde richtig schmackhafte tierlose Burgerkreationen zu entdecken. Nach der Bestllung bekommt ihr ein “Piepdings”, das sich meldet sobald ihr eure Burger holen könnt.

Zu Trinken habt ihr zudem auch eine tolle Auswahl: Fritz-Getränke, Viva Con Agua, LemonAid, Beck’s und das Craft Beer “lille”. Wir haben uns für die neuen Cider von Lazy Fox in den Geschmacksrichtungen Ingwer-Basilikum und Cranberry-Minze entschieden. Sicher eher was für Mädels, die es ja gerne etwas süßer mögen. Ich fand die Drinks echt lecker, der grüne hat bei mir aber noch mehr gepunktet als der rote. Ich steh einfach zu sehr auf Basilikum egal ob in Pasta in der Mayonnaise oder im Cider. 😉brgr_153_hamburg_burger_kultour_2brgr_153_hamburg_burger_kultour_3brgr_153_hamburg_burger_kultour_4Eure Burger könnt ihr nachträglich noch mit Toppings verfeinern. Mit dabei sind verschiedene Saucen, Gürkchen, Jalapenos und Gewürze.

Beef-Burger

brgr_153_hamburg_burger_kultour_9Unser Beef-Burger “Michels Speck-Burger” verfeinerten wir noch mit Kürbis, den es zu dem Zeitpunkt auf den Aktions-Burger gegeben hat. Das gute Stück zwischen zwei fluffigen Brötchenhälften mit 150 Gramm medium gebratenem Fleisch wird mit den klassischen Zutaten Salat, Tomate, Zwiebel, Käse, Bacon und Sauce belegt. Der Burger war echt lecker und punktet mit seinem super-knusptigen Bacon und dem saftigen Fleisch! Toll war auch der Kürbis, schön weich und leicht angegrillt. Der Burger ließ sich auch sehr gut mit den Händen essen, für meinen Geschmack war das Bun aber etwas zu trocken. Weiteres Plus: in der BurgerKultour sind alle Saucen hausgemacht und das schmeckt man! Ebenso sind auch alle Zutaten aus der Region und gewissenhaft ausgewählt und frisch.

Veggie-Burger

brgr_153_hamburg_burger_kultour_10Alle Burger könnt ihr auch vegetarisch oder als vegane Variante bestellen! Ihr sucht euch also einfach aus dem normalen Burgerangebot einen Burger aus und bekommt einfach ein anderes Patty und entsprechende Saucen mit dazu. Unser zweites Testobjekt war der “Rainers Rucola-Burger” in der vegatarischen Variante. Im Sesambun haben wir diesmal also einen klassischen Cheseburger mit Rucola, Tomaten, Zwiebeln, Käse und Sauce.

Das Patty wird stets weiter perfektioniert und besteht aus Kartoffelfasern, Weizenproteinen und Gewürzen. Dabei ist das Ziel der BurgerKultour möglichst nahe an die Konsistenz von Fleisch zu kommen, was meiner Meinung nach gut gelungen ist. Es ist natürlich etwas weicher und bündiger, aber selbst die Farbe erinnert an Fleisch. Ob die Assoziation auch für den Geschmack reicht ist fraglich: Nein, nach Fleisch schmeckt es nicht direkt, aber es ist für alle Veggies sicher eine dankbare Alternative. 😉 Meinen Geschmack hat es leider nicht direkt getroffen, dafür war es mir doch etwas zu langweilig. Im Allgemeinen denke ich auch, dass man sich über eine größere Auswahl zwischen  veggie/veganen Patties freuen würde (und das ist ein Tipp für alle Burgerläden von mir).

Pommes

brgr_153_hamburg_burger_kultour_12brgr_153_hamburg_burger_kultour_13Knusprige Beilagen gibt es hier natürlich auch. Ihr habt die Wahl zwischen normalen Pommes und der süßen Variante. Die Fritten aus unserer alt bekannten Kartoffel waren warm, knusprig und sehr kartoffelig. Dazu hatten wir die Trüffelmayo. Alle Trüffelschweinchen also aufgehorcht, hier dippt ihr euch ins Pommesglück! Zu den Süßkartoffelpommes passt ja sowieso imme sehr gut die Sour Cream, ich hab aber noch extra die Guacamole geordert!brgr_153_hamburg_burger_kultour_11Achja, den Salat gab es ja auch noch! Und wieso gibt’s hir noch ne einsame Currywurst auf der Karte? Na weil es immer wen gibt, der rätselhafterweise keinen Burger haben möchte! Perfekte Location also um auch mit nicht absolut burgerverrückten Leuten zu kommen. Finde ich eine gute Sache, aber ich bleibe natürlich bei meinen geliebten Burgern. 😉

Dessert

brgr_153_hamburg_burger_kultour_14brgr_153_hamburg_burger_kultour_15Ganz wichtig! Nach einem Burger hat man das Bedürfnis nach etwas Süßem, erst recht, wenn es ein guter Burger mit aromatischem Fleisch war. Sehr häufig gibt es aber kein Dessert. Wie gut, dass die BurgerKultour weiß was Burger Lover wollen: Cheesecake! Das Käseträumchen ist gebettet auf einem Boden von Oreo-Keksen und wird mit süßer roter Sauce begossen. Erinnert hat uns diese Köstlichkeit an Ed v. Schleck! Ihr wisst schon, das Eis das man so rausdrücken kann und als Kind immer gerne gegessen hat. Hier gibt’s das als Kuchen. ♥

Bewertung

heart_rating_40

Es wird Zeit für ein Fazit! In der BurgerKultour hat es uns richtig gut gefallen. Ich finde die Location cool, man wird nett bedient, kann gemütlich sitzen und die Burger sind echt lecker! Sonderwünsche werden entgegen genommen, sie können das Fleisch medium braten, der Burger besteht den “Mit-den-Händen-ess-Test” und wir haben uns sehr gut aufgehoben Gefühlt und waren danach auch echt satt. Ich komme gerne wieder! ♥brgr_153_hamburg_burger_kultour_7

brgr_153_hamburg_burger_kultour_16Vielen vielen Dank an die BurgerKultour für die Einladung und den Gutschein, den ich an dieser Stelle nun an euch verlosen darf! Alle Hamburg(er)-Lover können sich nun freuen und einen Gutschein im Wert von 50€ gewinnen!

Gewinnspiel

Gewinn: 50€-Gutschein in der BurgerKultour in Hamburg

Teilnahmebedingungen:

  • Folgt RAWR BRGR – Das Burgermädchen und der BurgerKultour auf Facebook.
  • Erzählt uns in den Kommentaren warum Hamburg die beste Stadt ist und ihr den Gutschein gewinnen möchtet. 😉
  • Folg RAWR BRGR auf Instagram um mit einem zweiten Los im Topf zu landen (hinterlasst dazu euren Instagram-Namen in den Kommentaren, damit ich weiß, dass ihr ein zweites Los bekommt)

Informationen:

  • teilnehmen kann jeder – schön wäre es natürlich wenn derjeniege in naher Zukunft auch in Hamburg anzutreffen ist um seinen Gewinn einzulösen
  • Teilnahmezeitraum ist vom 11.11 bis 18.11.2016 0:00 Uhr
  • der Gewinner wird nach dem Zufallsprinzip ausgelost und anschließend per E-Mail benachrichtig
  • BurgerKultour hinterlegt den Gutschein bei sich vor Ort
  • deine Daten werden nicht weitergegeben und deine E-Mail-Adresse nur im Falle des Gewinns verwendet um dich zu kontaktieren

Burgerliches Glück,
das Burgermädchen

bk_gutschein_50euro

* In freundlicher Kooperation mit BurgerKultour

Merken

Und wie hat es dir geschmeckt?

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.