Bereits im April erreichte mich eine Nachricht des Besitzers des neuen Burgerladens Ketch May Beef in Schwäbisch Gmünd. Bereits zu diesem Zeitpunkt lud er mich mit Freuden zur Eröffnung seines Ladens ein – leider war ich im Juni verhindert und lag gerade auf einer Insel, sodass ich nun – zwei Monate später – mit meinem Freund und Gastblogger Kai nochmals eingeladen wurde und ihm und seiner Frau einen Besuch abstattete. An einem warmen Sommertag verbrachten wir dort drei Stunden voller Burgergeschichten und den leckersten Burgern aus Schwäbisch Gmünd. Wie wir finden, aber auch weit darüber hinaus!
Ketch May Beef
Das Ketch May Beef befindet sich im Herzen von Schwäbisch Gemünd nur unweit entfernt von der Altstadt. Direkt am Kalten Markt gelegen gibt es hier viel Laufkundschaft, also Achtung: euch wird sicherlich auf euren Teller geschaut, wenn ihr euch einen der Plätze vor dem Laden sichern konntet, denn die Burger die sehen einfach gut aus, sodass kein Auge so wirklich drüber hinweg sehen kann 😉
Schon von weitem sahen wir den symphatischen Besitzer vor seinem Laden stehen und als auch er uns erblickte, schien er uns sofort zu erkennen. Aber wer sollten wir auch anderes sein, wenn schon Kai’s Bacon-Shirt alles sagte. 🙂 Nach einer kleinen Führung im Inneren des Ladens, servierten sie uns ihre hausgemachte Limonade und gaben uns etwas Zeit um die Karte zu studieren. An dieser Stelle war bereits klar, dass in diesem Laden viel Liebe steckt: die Details an den Wänden und auf den Tischen und natürlich auch die Motivation in den Gesichtern konnte man sehen. Unsere Freude auf die Burger stieg!
Wahrscheinlich kennt es jeder: Wenn man in einer größeren Gruppe essen geht, hat einer immer den Wunsch irgendwas von seinem Gericht abzubestellen und trennt sich so erstmal von Zwiebeln, Gürkchen oder Jalapenos auf seinem Burger. Bei Ketch May Beef in Schwäbisch Gmünd kann das nicht passieren, denn hier gibt es den Burger Creator!
Neben einer Menükarte mit einer kleinen Auswahl an bereits fertig zusammengestellten Burgern wie den Klassikern Hamburger und Cheeseburger, findet ihr auch einen Hot Chili Burger, einen BBQ-Bacon Burger, einen Crunchy Chicken Burger als auch einen Veggie Burger auf dem Menü. Auch Burger in Kindergröße mit 50 Gramm Fleisch, kleiner Portion Pommes, Getränk und einer Überraschung gibt es bei Ketch May Beef! Doch hier sind den Burgerwünschen keine Grenzen gesetzt und wir empfehlen jedem den Burger Creator auszuprobieren!
Aussuchen könnt ihr zwischen zwei Brötchensorten: dem klassischen Bun, alias Broiche ♥ und einem Vollkornbrötchen. Weiter geht es mit den Pattties: Burger Lover greifen zu 100% frisch gewolftem Rindfleisch, Chicken-Burger-Lover zum Hähnchenfleisch welches es in natura oder als in der Crunchy Version gibt, oder einem vegetarischen Patty. 6 Käsesorten, 10 verschiedenen Saucen und 17 Toppings warten ebenso auf euch! Also los und testet die endlosen Kombinationsmöglichkeiten bis ihr euren Burger fertig gestellt habt!
Ja und so könnte dann zum Beispiel euer eigens kreierter Burger aussehen! Wir hatten Glück dieses Prachtstück kurz vor dem Servieren ablichten zu können! Wer jetzt noch keinen Hunger hat, der ist hier falsch … alle anderen lesen weiter 😉
Unsere Burger
Als wir also angekommen waren, kam unser Gastgeber nochmals zu uns und fragte ob wir einen besonderen Wunsch hätten, denn hier würden sie uns alles machen, was wir wollen. Wir waren offen für alle burgerlichen Schweinereien und das Angebot das er uns anschließend präsentierte war wunderbar! Hier hat jemand seine Arbeit getan: Er wusste über Kais Baconliebe Bescheid und verfolgt auch meinen Blog sehr aufmerksam, sodass er eigens für uns zwei Burger kreiert hatte! Ich war wirklich gerührt, dass jemand sich so viel Mühe gegeben hat, herauszufinden was wir besonders gerne auf unserem Burger hatten. ♥ Natürlich konnten wir uns noch einzelne Zutaten dazu wünschen, doch der Burgermeister hier, hatte eindeutig Ahnung vom dem was er tat!
Nach kurzem Warten kamen auch schon die Burgerkreationen! Die Burger sahen so schön aus und es war wirklich hart, erst ein Fotoshooting mit unserem Lieblingsgericht zu machen, aber das gehört natürlich zum Job eines leidenschaftlichen Foodbloggers dazu und danach durfte auch geschlemmt werden. Und wie!
Kai’s Bacon-Bomb-Burger
Kai: Es tut mir leid, aber ich kann es nicht verheimlichen, Bacon und ich, wir lieben uns einfach. 🙂 Das ist auch dem Ketch May Beef irgendwie zu Ohren gekommen. Aus diesem Grunde hat mir der Inhaber vorgeschlagen mein Beefpatty zusätzlich mit Bacon zu umwickeln. Da sage ich doch nicht nein, denn ich stehe auf ausgefallene Burgerkombinationen und Bacon macht eh alles besser! 🙂
Mein Patty bestellte ich zusätzlich mit Käsefüllung. Richtig gehört! Auf Wunsch gibt’s die Fleischpatties auch als “Cheese filled Beef” mit z. B. Cheddar gefüllt. Als Toppings wählte ich extra Bacon, extra Käse, karamellisierte Zwiebeln, ein Salatblatt und BBQ-Soße. Alles zusammen kam in einem leckeren Brioche Bun.
Der Burger war wirklich mega lecker. Das Fleisch war sehr geschmackvoll und saftig und super käsig zugleich. Dann noch die frischen Zutaten und der Käse- und Bacon-Overflow, was will das Burger- und Baconlover Herz mehr? Durch die Käsefüllung ist die Fleischdicke des Burgerpatties auf der Ober- und Unterseite etwas dünner als üblich, was es schwerer macht den Burger medium zu braten. Mein Burger war dadurch eher medium well. Dies ist ausnahmsweise mal kein Kritikpunkt für mich, denn durch den Käse wird das Patty auch nochmal saftiger und ist somit gar nicht trocken. Den Punkt solltet ihr aber beachten, wenn ihr auch einen gefüllten Burger probieren möchtet. Alle normalen Beefpatties können auf Wunsch medium serviert werden.
Burger: ♥♥♥♥
Pommes: ♥♥♥♥
Romy’s Red Goat Burger
Der eigens für mich kreierte Burger war köstlich! In meinem geliebten Brioche Bun lag diese Schönheit aus Ziegenkäse und Feigen. Auch mein Patty war mit Käse gefüllt und somit absolut saftig und lecker, als ich hinein gebissen habe. Der Salat war frisch und die Feigen eben aufgeschnitten und fruchtig! Was würde außerdem noch besser zu Ziegenkäse passen als Preiselbeeren? Genau, nichts, deshalb entschied ich mich via Burger Creator noch dazu diese als Topping mit aufzunehmen! Ebenso liebe ich karamellisierte Zwiebeln, die noch mit dazu kamen. Auch mein Burger kam sehr saftig aber eher medium well an. Dies ist, wie bereits bei Kai’s Bacon-Bomb-Burger geschrieben, einfach bauartbeding nicht anders möglich. Die Zwiebeln waren auch sehr lecker, allerdings für meinen Geschmack noch zu wenig kramellisiert. Ich mag es wenn sie richtig süß und knusprig werden. 😉 Das handhabt aber jeder anders, und süß waren sie allemal! Cremiger Käse mit fruchtigem Topping: mein Burgerträumchen ♥
Meine Süßkartoffelpommes waren zudem auch echt lecker und haben genau so geschmeckt, wie sie sein sollen: knusprig und innen noch weich! Die Dips dazu waren super. Wir entschieden uns für die hausgemachte fashioned Sauce, die Curry Sauce, die BBQ Sauce sowie die Knoblauch Sauce, wovon uns persönlich die Haussauce und die BBQ Sauce am besten geschmeckt haben.
Burger: ♥♥♥♥♥
Süßkartoffelpommes: ♥♥♥♥
Die Burger waren super! Alles in allem wissen wir gar nicht, woran wir etwas zu meckern haben sollen, weil wir uns so gut aufgehoben gefühlt haben. Dennoch gibt es zwei, drei Kleinigkeiten die wir gerne an die Besitzer weitergeben. Auf dem Burger Creator hat mir die Angabe des Gargrades gefehlt, was natürlich auch den Köchen zugute kommen würde, wenn auf der Karte direkt steht, wie das Fleisch gegrillt werden soll. Die Buns an dem Abend waren uns einen Hauch zu trocken und hätten etwas saftiger sein können.
Craft Beer
Zum Abschluss gab es für mich, Kai, noch ein leckeres Craft Beer. Völlig überfordert von der riesigen Auswahl von 52 (!) Craft Bieren vertraute ich auf die Empfehlung des Inhabers und bestellte ein “7:45 Escalation” von der Brauerei Crew Republik in München.
Das double IPA mit den fruchtigen Aromen und den leichten Kräuternoten schmeckte wirklich hervorragend. Den erhöhten Alkoholgehalt von 8,3 % Vol. schmeckte man dabei kaum raus. Hätte ich nicht noch mit dem Auto zurück fahren müssen, hätte ich mich sicher noch weiter durch die schier unendlich wirkende Auswahl durchprobiert.
Burger Fazit
Abschließend nun noch eine Zusammenfassung:
Im Ketch May Beef findet ihr Burgerliebe. Das Fleisch beziehen sie frisch von einem Metzger aus Schwäbisch Gmünd und die Buns von einer privaten Bäckerei aus Schorndorf. Die Saucen und die Limo werden vor Ort selbst gemacht und alle Zutaten mit viel Liebe zu unseren geliebten Burger gebaut. Euch werden wirklich alle Wünsche erfüllt, denn es gibt hier keine Extrawurst die nerven könnte.
Ketch May Beef ist sehr experimentierfreudig, das erkennt ihr allein schon, wenn ihr auf der Facebookseite vorbei schaut. Hier probieren sie stetig neue Sachen aus, die ihnen einfallen, fragen nach Meinungen und auch Ideen ihrer Fans und setzen sie wirklich sofort um. So zum Beispiel vor ein paar Wochen: Morgens ging die Diskussion mit einem Camembert-Burger herum, bei welchem der Camembert die Buns ersetzt. Nix wie hin an dern Herd, ausprobieren, posten, fragen wer das haben will und mit auf die Wochenkarte nehmen! So muss das sein! ♥ Wir finden es super und geben dem Laden 4,5 Burgerherzchen und wünschen ihnen alles Gute und dass sie weiterhin so motiviert und engagiert bei der Sache sind!
Bewertung
Bestellt wurde: Kai’s Bacon-Bomb-Burger und Romy’s Red Goat-Burger mit normalen Pommes und Süßkartoffelpommes mit vier Dips
Fundort: – www.facebook.com/ketchmaybeef
Herzlichsten Dank an unsere Gastgeber für den tollen Abend, die köstlichen Burger, die Aufmerksamkeit die uns zugekommen ist und die lieben Worte! Wir kommen wieder!
So viel sei schon verraten: Kai und mir hat es dort so gut gefallen, dass das nächste Burger Lover Meetup dort stattfinden soll! Folgt dem Blog auf Facebook um diese und kommende Veranstaltungen nicht zu verpassen!
* In freundlicher Kooperation mit dem Ketch May Beef