Freiburg // Burger Chalet

Letzten Donnerstag gab es für mich Sonne anstatt Uni und ich bin mit meiner Schwester los nach Freiburg um das Wetter zu genießen. Bei der Gelegenheit haben wir auch einen Burgerladen von meiner Wunschliste besucht: das Burger Chalet. Der kleine, aber sehr nette Burgerladen befindet sich in der Freiburger Innenstadt in unmittelbarer Nähe zur Universität. Der Laden ist wirklich mit viel Liebe gestaltet, was man schon an den Namen der Burger sieht. “Gipfelluft” oder “Bodenschatz” nennen sich die Burger und auch bei der Beilagenauswahl wird einem nicht langweilig. Die Burgerjungs sind auch super nett und beraten und informieren gerne bei allem was man wissen möchte. 

Fundort

Burger Chalet
Niemensstrasse 9
79098 Freiburg

www.burger-chalet.de

Burgervielfalt: Es gibt 8 Burger die alle mit 120 Gramm 100% regionalem Rindfleisch belegt sind. Jeder Burger kann wahlweise auch mit einem Veggipattie (Gemüsepolenta) bestellt werden. Hähnchenfleisch haben sie nicht im Angebot, da sie hier nicht die Frische und Qualität garantieren können, wie bei ihren anderen Produkten. Außerdem gibt es die Möglichkeit sich laktosearme und glutenfreie Burger vorzubestellen.

Bewertung ♥ ♥ ♥ ♥

Bestellt wurde: Gipfelluft mit Chili-Cheese-Fries
Burger: ♥ ♥ ♥ ♥
Beilage: ♥ ♥ ♥

In Worten: Nachdem ihr euren Burger an der Theke bestellt habt, könnt ihr euch an einen der Tische drinnen oder draußen setzen. Auf dem Kassenbeleg findet ihr eine Nummer die aufgerufen wird, sobald ihr euren Burger abholen könnt. Auf jeden Burger lassen sich Salat, Essiggurke, Schmorzwiebeln und Tomate finden. Mein Gipfelluft Burger war neben diesen Zutaten mit Avocado beglegt und als Soßen mit Pesto und süßer Ingwermayo bestrichen. Die Ingwermayonnaise war ein Traum, richtig richtig lecker – davon kann ruhig noch mehr drauf! 😉 Das Pesto hat super dazu gepasst und wer Avocado mag ist mit diesem Burger auf jeden Fall gut bedient. Das Fleisch kann man sich medium- oder durchbraten lassen. Ich entschied mich für letzteres und bekam dennoch ein leckeres saftiges Pattie. Hier schmeckt man auch eindeutig, dass das Fleisch aus frischem Rindfleisch besteht. Die Schmorzwiebeln fand ich auch sehr lecker, etwas mehr Tomaten hätten es sein können, gerade weil diese auch so gut zu der Avocado passt. Das Brötchen sieht auf den ersten Blick auch erstmal nicht so Burgerbrötchenmäßig aus, aber macht was es soll: schmecken.

Gefreut habe ich mich über die Chili-Cheese-Fries, da ich die bisher in noch keinem Burgerladen gesehen habe, aber immer mal probieren wollte. Mit der Warnung, dass die aber scharf seien bestellten wir eine Portion zu zweit, was auch völlig ausgereicht hat. Die Pommes schmecken kartoffelig und sind etwas gewürzt. Darüber wird dann heiße Chili-Käsesoße gegeben und mit ein paar Brocken Fleisch garniert. Die Pommes waren in der Tat etwas spicy, aber man gewöhnt sich dran und findet schnell Gefallen an ihnen. Als Dip hätte ich die Soße dann aber doch besser gefunden, so kann man selbst entscheiden wie viel man auf einem Pommes haben möchte.

Das Burger Chalet ist ein wirklich toller Laden, bei dem man merkt wie viel Spaß es den Leuten macht dort ihre Gäste zu bedienen. Alle Zutaten sind frisch und selbstgemacht und die Jungs können auch ganz genau sagen, was in ihrem Burgern steckt, was ich super finde. Ich habe in Freiburg erst zwei Burger gegessen, aber diese Adresse ist sicher eine leckere die ihr ausprobieren solltet.

Burgermaedchen_rund

 

Bis zum nächsten Burger,
das Burgermädchen

Und wie hat es dir geschmeckt?

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.